Dr. Eckart Matthias, der Gründer des Repair-Cafés Leonberg, ist verstorben
Veröffentlicht am 11. Januar 2026
Ohne ihn gäbe es das Repair-Café in Leonberg nicht: Dr. Eckart Matthias wollte 2015 die in den Niederlanden entstandene Idee der Repair-Cafés auch in Leonberg umzusetzen. Die Idee: Kaputtes nicht einfach wegwerfen und durch Neues ersetzen, sondern erstmal fachkundig prüfen, ob es nicht repariert werden kann. Das spart nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt. Er informierte sich bei bereits bestehenden Repair-Cafés im Umkreis und gründete in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda Leonberg das Leonberger Repair-Café als Arbeitsgruppe. Im Mai 2015 wurden mit einem Aufruf im Leonberger Amtsblatt Mithelfer, Fachleute und Hobby-Experten für Reparaturen in den Bereichen Elektro-Kleingeräte, PCs, Fahrräder und Nähen, aber auch für Empfang und Cafébetreuung gesucht. Gut 30 Männer und Frauen fühlten sich auf Anhieb angesprochen und kamen zu einem ersten Treffen ins Bürgerzentrum Stadtmitte.
Der IT-Fachmann Matthias überzeugte mit organisatorischem Talent und seinem gewinnenden Wesen nicht nur die künftigen Mitglieder, sondern auch die Stadtverwaltung: Das Bürgerzentrum Stadtmitte wurde an jedem 2. Samstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr mit allen Räumen und einer gut ausgestatteten Werkstatt für Reparaturen kostenlos zur Verfügung gestellt. Das ist bis heute so – und ist auch nach über 10 Jahren so geblieben
Seit Herbst 2015 stellen erfahrene Reparateure und Hobbybastler ehrenamtlich einmal monatlich ihr Wissen und Können auf ehrenamtlicher Basis der Allgemeinheit zur Verfügung. Viele von ihnen sind bis heute dabei. Besonders erfreulich ist, dass nicht nur Rentner und Rentnerinnen, sondern zunehmend auch Jüngere regelmäßig mitarbeiten. Denn nicht nur die Gäste freuen sich über ein repariertes Gerät und lernen etwas über die Funktionsweise, weil sie bei der Reparatur dabei sind und selbst Hand anlegen oder zumindest zuschauen können – auch die Reparateure lernen voneinander. Dazu und für einen guten Zusammenhalt dienen auch ein Arbeitsfrühstück vor jedem Treffen und manche gemeinsame Unternehmung.
Die Gruppe bedauerte sehr, als Eckart Matthias nach 7 Jahren 2022 aus gesundheitlichen Gründen seine Rolle als Sprecher des Repair-Cafés an Werner Stocker übergab. Die Betreuung der Homepage und die elektronische Kommunikation übte er weiterhin aus. Erst 2025 übernahmen jüngere Nachfolger diese Aufgaben. Dass Eckart Matthias jetzt verstorben ist, löste bei allen Mitgliedern der Repair-Café-Gruppe große Bestürzung aus.